Neuigkeiten aus dem 1. Halbjahr sind nun unter 2021-1 zu finden...


Guten Rutsch!

Im Grunde sind es die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

                                                                                        Wilhelm von Humboldt


24. Dezember 2021

 

 

Ob viel zu warm oder eiskalt,

ob es stürmt oder ob es schneit,

ganz wunderbar und wie gemalt sei eure Weihnachtzeit

 

Frohe Weihnachten

geruhsame Feiertage

 

wünschen wir allen Freunden und Bekannten

 

Familie Sell

samt zwei- und vierbeinigem Team

 

 



 

19. Dezember 2021

 

Zum 4. Advent hat uns das Weihnachts-Tauwetter erreicht.

Nun stellen auch wir uns die Frage, ob es eine weiße Weihnacht gibt?

 

 

Wir wünschen einen schönen 4. Advent

Weihnachtsmann im Homeoffice???
Weihnachtsmann im Homeoffice???


 

12. Dezember 2021

 

Wir wünschen einen schönen 3. Advent.

 

Und ja, es hat wieder geschneit, auf der Retzenhöhe ist immer noch Winter. 

Fotos: Susan und Gabi Th.



Die fleißigen Helfer vom Nikolaus
Die fleißigen Helfer vom Nikolaus

05.  Dezember 2021

 

Wir wünschen einen schönen 

2. Advent!

 

Die Retzenhöhe präsentiert sich einmal mehr im winterlichen Gewand.



03. Dezember 2021

 

Unsere Damen hatten einen Maniküre-Termin und so haben wir gestern die Herde ans Haus geholt, wo die Mädels dann heute ganz gechillt darauf gewartet haben, dass sie dran kommen.

 

Den Schnee hat der Regen fast überall fortgewaschen, aber es soll ja wieder neuen geben.


Vielen Dank  an Christian für dieses schöne Video.

 



28. November 2021

 

 

Wir wünschen allen Freunden und Bekannten nah und fern eine schöne Adventszeit.



Der Schnee-Prinz
Der Schnee-Prinz

27. November 2021

 

Über Nacht ist die Welt weiß geworden...

 

Vielen Dank unseren fleißigen Mitarbeitern, die heute morgen bereits Schnee geschoben und  dafür gesorgt haben, dass wir vom Hof kamen und Futter auf die Weide fahren konnten.



Foto: Vivi
Foto: Vivi

25. November 2021

 

Dorfleben bei Nacht...



Licht gegen Novembergrau...
Licht gegen Novembergrau...

21. November 2021

 

"Wenn die Blätter von den Bäumen stürzen,

die Tage sich verkürzen,

wenn Amsel, Drossel, Fink und Meisen,,

die Koffer packen und verreisen,

wenn all die Maden, Motten, Mücken,

die wir versäumten  zu zerdrücken,

von selber sterben - so glaubt es mir:

dann steht der Winter vor  der Tür."

                             Heinz Ehrhardt

 



12. November 2021

 

Die Halle ist zu! Wir freuen uns sehr! Fertig sind wir aber noch lange nicht...wenn die Netze abgebaut wurden, können wir mit der Elektrik starten. Und wenn das Wetter mitmacht, dann sollen baldmöglichst die Wände verputzt werden. Anschließend wird die provisorische Bande noch durch eine Holzbande ersetzt. An der Tribüne wird noch gearbeitet und und und...



Unsere Herde befindet sich nun wieder auf der Koppel und wir hatten ein wenig Zeit, die Fotos zu sichten. Hier dann ein paar Impressionen.


30. Oktober 2021

 

Das hat gepasst! Es wurden 19 Fohlen vorgestellt, davon 14 "vom Hofgut Retzenhöhe", die alle eine Verbandsgoldbewertung erhielten.

12 der Fohlen erhielten eine Bewertung über 8 vom IPZV.

Richter war Christian Rauer, der für alle teilnehmenden Fohlen lobende Worte fand.

Siegerfohlen war "Limra vom Hofgut Retzenhöhe" (8,30) eine Tochter von Thrumufleygur frá Àlfholum, der mit "Darius vom Hofgut Retzenhöhe" (8,27) auch das beste Hengstfohlen stellte.

 

 Sudri frá Holtsmula (Mánadis 8,25) und Njördur fr´a Teigi II  (8,15 Lóa und 8,13 Muska)  konnten mir ihren Töchtern gut mithalten.

Wir haben uns sehr über die Teilnehmer und Besucher gefreut, die trotz des späten Termins und der widrigen Umstände (der Wettergott hat nicht so mitgespielt) den Weg auf die Retzenhöhe gefunden haben und freuen uns auf das nächste Jahr.

 

Herzlichen Dank an das bewährte Team vom Zuchtverband RPS, Christian Rauer, Alex Conrad, unsere fleißige Stallmannschaft, alle fleißigen Helfer, die Treiber, Führer, Putzer und alle Helfer hinter den Kulissen.


 

29. Oktober 2021

 

"Punktlandung"!

 

Nach einer arbeitsreichen Woche haben wir Sand in der Halle und ein Dach über dem Kopf, wenn auch (teilweise) nur provisorisch. Wir sind froh, dass wir morgen die Fohlenprüfung abhalten können.

 

Herzlichen Dank an unsere fleißigen Handwerker und alle freiwilligen Helfer aus dem Freundeskreis.


 

24. Oktober 2021

"Dicht" ist das Dach noch nicht ganz - es fehlen noch die Licht-Panels in der Mitte. Aber wir sind happy mit diesem großen Fortschritt. 

 

Und jetzt spuken doch tatsächlich ein paar "Gespenster" auf der Retzenhöhe:



"Echte" Isländer
"Echte" Isländer

21. Oktober 2021

 

Während unsere Baustelle gestern "vom Winde verweht" war, sprich:  eine wetterbedingte Zwangspause einlegen musste, sind diese 3 jungen Herren noch vor dem Sturm sicher auf der Retzenhöhe gelandet.

Herzlich Willkommen Krossfari, Vatnar und Döggvar - 2 Rappschecken und ein Mausfalbe mit Blesse. Nun sollen sie sich erst einmal einleben und dann sehen wir weiter.

Weiteres Material für die Dächer...
Weiteres Material für die Dächer...


19. Oktober 2021

 

Zu KLEIN??? 

Kann sich irgendwer vorstellen, dass die Retzenhöhe zu KLEIN ist? Wir sind hier durchaus Lieferungen in der Größe von Seecontainern gewohnt (nee, so werden hier nicht die Pferde geliefert), aber heute wurde es echt eng. 3 Sattelzüge Bleche für Scheune, Halle und kleinen Stall...

 

Da wurde jeder freie Platz belegt, inclusive einiger Paddocks. Jetzt hoffen wir, dass es nicht zu stürmisch wird - der Kran ist nämlich auch schon da und unsere fleißigen Handwerker sind sehr optimistisch, dass in einer Woche alles fertig ist...

 

Und der Chef ist auf Geschäftsreise...




 

18. Oktober 2021

 

Gordon hat sich dann in der T3 angestrengt und diesmal hatte er mehr Glück und es reichte für Platz 3!

Herzlichen Glückwunsch!



17. Oktober 2021

Und während auf der Großbaustelle Retzenhöhe auch am Samstag die Bauarbeiten fleißig voran gingen, sind unsere Hengste Gordon frá Brú und Gigjar vom Hofgut Retzenhöhe beim Islandpferdefestival in Zweibrücken am Start.

 

Während Gordon im Finale der V2 etwas Pech hatte und ein Eisen verlor, hat es Gigjar bei seiner ersten Sportprüfung (bisher ist er nur in der Futurity gestartet) mit 6,17 auf den zweiten Platz geschafft.

 

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an David Oskarson. Heute geht es dann mit der T3 weiter, wir sind gespannt.



16. Oktober 2021

 

So gemütlich haben es nur die Vierbeiner...

 

Der Chef hat den Turbo eingelegt, das zweite Dach wird abgedeckt. In der nächsten Woche sollen dann die neuen Dächer gedeckt werden.

Damit alles Winterfest wird.

 

 

Übrigens:   am

30. Oktober 2021

ist unser (verschobener)  Fohlenchiptermin!

 

Bis dahin muss nicht nur das Dach auf der Halle sein, wir brauchen auch noch Sand. Aber der Chef hat alles im Griff!



Nyherji frá Skidbakka II
Nyherji frá Skidbakka II

 

14. Oktober 2021

 

Unser toller Nyherji strahlt in seiner schönen fuchsroten Jacke mit dem Herbst um die Wette.


Hier ein paar Impressionen von einem Tag auf dem "Ponyhof" - nicht nur unsere Pferde sorgen für Trubel.


13. Oktober 2021

 

Die Zuchtstutenherde hat heute ihre Winterweide bezogen. Oder wie die Chefin es nannte: "Sie sind wieder daheim" 


Minning vom Hofgut Retzenhöhe
Minning vom Hofgut Retzenhöhe

10. Oktober 2021

Man könnte fast meinen, wir hätten eine Baufirma...

 

Vor dem ersten Schnee soll noch so einiges fertig werden, trotzdem kommen natürlich die Pferde nicht zu kurz.

Geritten wird umständehalber z. Zt. halt viel im Gelände, daher ist es  etwas schwierig mit aussagekräftigen gerittenen Fotos. 

 

Vielen Dank an Vivi und Susan, die sich vorgenommen haben, wenigstens ein paar aktuelle Porträt-Fotos unserer Verkaufspferde zu machen.

Angefangen haben sie mit Nota, Minning, Dimmey und Vilnir..

Beschreibungen sind nun auch eingestellt.

"Nebenschauplatz" - die alte Garage wird abgerissen.
"Nebenschauplatz" - die alte Garage wird abgerissen.
Álfadis auf unserer Ovalbahn
Álfadis auf unserer Ovalbahn


07. Oktober 2021

 

Das "Skelett" steht schon fast!

Unsere neue Reithalle macht rasante Fortschritte.

 

 

 

 

 

 

  

 

 

 

Impressionen vom Aufbau:

Foto: Gabi Th.
Foto: Gabi Th.


30. September 2021

 

Das Fundament ist gelegt!

Am Montag kommt der große Kran und dann geht es an den "Hochbau"...



19. September 2021

Grettir vom Hofgut Retzenhöhe hat heute in Güdingen als "Feenpferd" einen großen Auftritt gehabt. Natürlich mit Gefolge...



13. September 2021

Großbaustelle Hallen-Neubau! Es geht voran, die Fundamente werden gegossen.

 


12. September 2021

Die Chefin auf Kontrollgang bei  der Stutenherde im östlichen Tal. Vielen Dank an Gabi Th. für die schönen Bilder. Es sieht irgendwie doch schon sehr herbstlich aus...


07. September 2021

 Nein, das wird keine Legebatterie und auch kein Agility-Parcours für die Chihuahuas.  Das wird das neue Fundament für die Halle, jedenfalls ein Teil. Viel Arbeit für unsere fleißigen Bauarbeiter - wenn alles gut läuft, kann nächste Woche der  Beton eingebracht werden.

 

Die Chefin will die Halle vor dem ersten Schnee fertig sehen.

 Und der Chef ist sich sicher, dass wir sie bei einem verspäteten Fohlentag am 30. Oktober einweihen können. Und dem Chef widerspricht man nicht, grins.

 

Währenddessen wurde unsere Stutenherde zur Landschaftspflege ins östliche Tal eingeteilt und ist mitsamt "technischem Equipment" (diverse starke Elektrogeräte) umgezogen. Die Chefin hat bei der Inspektion zufrieden festgestellt, dass da ordentlich "Wumms" drauf ist, der hoffentlich auch die unternehmungslustigste (Jung-) Stute in Schach hält!

...31,32,33... abendliche Kontrolle durch die Chefin: Antreten zum Apell -dass müssen wir noch üben!
...31,32,33... abendliche Kontrolle durch die Chefin: Antreten zum Apell -dass müssen wir noch üben!


Gigjar vom Hofgut Retzenhöhe - beim Training
Gigjar vom Hofgut Retzenhöhe - beim Training

 

05. September 2021

Herzlichen Glückwunsch an David Oscarson - mit Gigjar vom Hofgut Retzenhöhe konnte er  heute beim Turnier in Moarbaer den Futurity Viergang gewinnen.


Taxi nach Hause bitte...
Taxi nach Hause bitte...

 31. August 2021

So eine lange FUNKSTILLE gab es ja noch nie auf dieser Seite...

Passiert ist natürlich eine ganze Menge - wie immer auf dem "Ponyhof" - leider blieb keine Zeit für Fotos.

Die Fotografin ist im Homeoffice, der Chef betreut 3 Baustellen gleichzeitig und die Chefin wurde von renitenten Jungstuten und deren "Touren ins Tal" auf Trab gehalten. Anscheinend haben die Damen einen eigenen Kalender und der besagt, dass im Sommer die Talweide "dran" ist...auch wenn das vorzügliche Graswachstum ein Umkoppeln noch gar nicht erforderlich macht. Tja, und wenn "Mensch" dann nicht funktioniert, dann greift man zur Selbsthilfe - die Talweide haben sie dann bekommen, waren aber leider auf den Geschmack gekommen, was Spaziergänge betrifft...letztendlich haben die Chefin und ihr Team aber gewonnen: da ist jetzt reichlich Strom drauf -  HOCHSICHERHEITSTRAKT! 

 

Erfreuliches gibt es auch zu berichten: Die Jungs haben ihren Job gut gemacht, der Jahrgang 2022 ist auf dem Weg!!!

Mit großer Erleichterung hat die Chefin daraufhin die Deckherden aufgelöst - und zumindest die Deckhengste  haben in diesem Jahr keine Chance mehr,  Touren in die Züscher Flur ins Auge zu fassen, sondern stehen wieder sicher am Hof - unter dem wachsamen Auge der Chefin!


01. August 2021   Auf der Koppel...


24. Juli 2021

OSI Saarwellingen 2021-  Für den ersten Auftritt haben unsere erst 5-jährigen Stuten Ára und Sirry ihre Sache wirklich gut gemacht.


Stute, Birta x Arthur
Stute, Birta x Arthur

21. Juli 2021

 

Sie hat uns ja lange warten lassen....

 

….jetzt ist es endlich da! 



Hengst, Birna x Thrumu
Hengst, Birna x Thrumu

 

19. Juli 2021

 

Unsere Birna hat heute das letzte Thrumufleygur-Fohlen für dieses Jahr bekommen. Es ist Birnas letztes Fohlen, nun werden ihre Töchter unsere Zucht bereichern.


8. Juli 2021

 

Nun ist auch die Tribüne abgerissen, jetzt kann es mit dem Bau losgehen.

 

Bis zum Winter soll ja schließlich die neue Halle stehen.


Stute, Mysla x Njördur
Stute, Mysla x Njördur

02. Juli 2021

 

Man erkennt sie an ihren langen Beinen...Njördurs Kinder.

Wir freuen uns über unser zweites Njördur-Stutfohlen!

 

Und bereits am 28. Juni hatte in Züsch bei Familie Engelke ein weiteres Njördur-Stutfohlen das Licht der Welt erblickt. Der Muttervater ist Hjalmar frá Vatnsleysu und er macht sich bei seiner Enkelin mit einem Stern und blauer Sichel im Auge bemerkba

Fjóla - Máney x Njördur
Fjóla - Máney x Njördur